Wohnungsöffnung

Hilferufe aus Wohnung

Am späten Abend des 27.01.2024 wurden wir gegen 21:10 Uhr nach Oberwolkersdorf gerufen. Nachbarn bemerkten Hilferufe aus einer Wohnung. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass der Haustürschlüssel von innen im Schließzylinder der Haustüre steckte. Die Nachbarn hatten zuvor bereits versucht die Wohnung mit einem hinterlegten Schlüssel aufzuschließen.  Von außen konnten wir durch ein Fenster erkennen, dass eine Person im Bad zwischen Badewanne und Wäschekorb lag und von alleine nicht mehr aufstehen konnte. Wir verschafften uns Zugang über das Badfenster, in dem wir eine Scheibe einschlugen. Die Haustüre konnte dann im Anschluss von innen geöffnet werden. Die Person war ansprechbar und wurde durch uns betreut, bis das BRK eintraf. Das BRK Dingolfing übernahm dann die weitere Versorgung.

Alarmierung 03.21. - Raum-/Wohnungsöffnung bei akuter Gefahr
Einsatzstart 27. Januar 2024 21:09